Lektor und Ghostwriter für Buchmanuskripte und andere Texte

24.10.2014

Lektor. Schwerpunkte von der Biografie bis zum Sachbuch

 

Als Lektor oder Ghostwriter stoße ich zuweilen an meine Grenzen. Das gilt zum Beispiel bei Manuskripten, die sich mit speziellen Fragen der Physik oder der Mathematik befassen.

Es gibt viele Spezialisten auf diesen Gebieten. Ich gehöre nicht dazu. Lektoren prüfen Daten und Fakten. Also optimieren sie nicht nur den Stil und die Rechtschreibung.

Schwerpunkte - Lektor und Ghostwriter SmudaHier aber ein Überblick über die Bereiche, in denen ich als Lektor oder Ghostwriter bislang versiert tätig war und bin:

Biografien, oft solche aus dem Ausland

Kinderbücher für Kleinkinder

Fachbücher: Wirtschaft, Recht, Soziales

– Reiseberichte

– Länderkunde (Land und Leute; Daten und Fakten)

– Tourismus

– Sport

Krimis

Romane (auch historische)

– Zeitgeschichte (20. Jahrhundert)

Die Schwerpunkte liegen vor allem in der professionellen Bearbeitung von Biografien, Kinderbüchern, Krimis, Romanen und Ratgebern.