12.12.2017

Zusammenarbeit vor Ort mit dem Lektor bzw. Ghostwriter

 

Vor Ort zusammenzuarbeiten: Das hat viele Vorteile. Der Ghostwriter kann nicht nur den Stil des Auftraggebers besser erfassen. Beim Schreiben stellen sich zahlreiche Fragen. Denn gute Manuskripte leben von Details, von Farben und Zeiten, von Bewegungen und Stimmungen.

All das muss erfasst werden.

Es ist besser, gemeinsam vor Ort am Buch zu arbeiten. Hinzu kommt die Dramaturgie, über die nachmittags und abends gesprochen wird, wenn neuer Text entstanden ist, der einmal als Buch erscheinen soll. Auftraggeber erinnern sich über der Vorlage an Neues, was in ihrem Gedächtnis verschüttet war.

Es gibt sehr gute Gründe dafür, mit dem Lektor bzw. Ghostwriter unmittelbar zusammenzuarbeiten.

Kosten

Das Heute ist so: Flüge sind billig und Hotels/Pensionen kostengünstig. Die Arbeit vor Ort inspiriert Auftraggeber und Ghostwriter. Selten haben beide mit guter Laune gearbeitet und freuen sich Tag für Tag auf die Arbeitsergebnisse.

Das gilt ebenso fürs Lektorat. In meiner Praxis habe ich zum Beispiel in Wien gearbeitet, Texte lektoriert, am frühen Abend Ergebnisse per E-Mail zugesandt, um kurze Zeit später darüber zu sprechen, weitere Korrekturen vorzunehmen, die im Sinne des Autors und des Lektors waren.

Gute Zusammenarbeit

Zudem ergibt sich eine wichtige kreative Atmosphäre, der Schulterschluss, der diese Arbeit höchst effektiv macht.

Das ist der Grund, warum ich geografisch grenzenlos vor Ort arbeite. Das lässt sich für gute Manuskripte relativ problemlos einrichten – und ist ein seltener Service, der von Lektoren bzw. Ghostwritern angeboten wird. Ich bin gern für Sie da. In der Regel reicht es aus, zwei Wochen für die umfangreichen Recherchen im Gespräch und über Dokumente zu veranschlagen und um wichtige Textteile zu erstellen. Der Zeitrahmen lässt sich variieren.

Rahmen

Zur Arbeit muss trotzdem Distanz gehören. Das gehört zur Professionalität, nicht im Haus eines Auftraggebers zu arbeiten und zu leben. Das sollte man wissen.

Professionalität ist nicht nur in diesem Beruf die ausgezeichnete Grundlage fürs effektive Arbeiten.

Print Friendly, PDF & Email