23.09.2019

Marlene Dietrich lebt auf Hawaii

 

Das zeigten in dieser Woche die 18 Studenten der Universität von Hawaii in Berlin. Marlene Dietrich ist 109 Jahre nach ihrer Geburt in Berlin-Schöneberg keine der vielen Schauspielerinnen, die kamen und gingen.

Am Grab von Marlene DietrichDie Studenten kamen im eigenem, nicht in höherem Auftrag zum Friedhof Stubenrauchstraße. Vorbereitet worden auf diesen gemeinsamen Besuch des Grabes des „Blauen Engels“ waren sie nicht. Marlene Dietrich ist ein Denkmal.

Am Ende des Stockes

„Kennt jemand einen Film von Marlene Dietrich?“ Man darf doch mal fragen dürfen. Hawaii liegt von Berlin mehr als 12 000 Kilometer entfernt. Sticht man in den Boden, dachte ich als Kind, kommt die Spitze des Stockes auf der anderen Seite der Welt auf Hawaii heraus.

A Foreign Affair

Die jungen Damen und Herren verzogen keine Miene: „A Foreign Affair!“, „Angel“, „Around the world in 80 days!“.