15.07.2019

Lektorat am Wochenende und binnen 24 Stunden

 

Es passiert, dass Texte am Montag weitergeleitet werden müssen. Das betrifft zuweilen Firmen und solche Autoren, die sich mit Verlagen, Layoutern und Druckereien vereinbart haben. Das soll zwar die Ausnahme bleiben und sein: In solchen Fällen biete ich das Lektorat übers Wochenende an.

Es ist unmöglich, Buchmanuskripte innerhalb von zwei oder drei Tagen zu bearbeiten. Doch Lektorat am Wochenendeist es möglich, kürzere Manuskripte zu bearbeiten: Berichte, Texte für Kinderbücher usw. Dann kann es passieren, dass ich sehr früh am Morgen mit der Arbeit beginne und mit den nötigen Pausen und die Arbeit nachts zufrieden abschließen kann. Die Belastung ist groß und dem Termindruck geschuldet, der auch auf mir lastet.

Mir kann niemand verdenken, dass ich einen Honorarzuschlag von 25 Prozent veranschlage. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Es gilt zudem, dass rechtzeitig Absprachen getroffen werden sollten, um für Sie da sein zu können.

Es ist nicht schwer, einige Tage vorher anzukündigen, dass ein Text am Freitagabend eintrifft und am Sonntagabend oder am frühen Montagmorgen gebraucht wird. Diese Arbeit ist leistbar, und die Zusammenarbeit muss Hand in Hand erfolgen. Genaue Absprachen sind sehr wichtig, damit Autorinnen und Autoren ihre Pläne umsetzen können.

Das Lektorat innerhalb von 24 Stunden hängt vom Thema und vom Umfang des Manuskripts ab. Das biete ich also nicht pauschal an. Es ist möglich. Hier rate ich dazu, mich in Berlin anzurufen, alsbald das Manuskript per E-Mail und als WORD-Dokument auf den Weg zu geben.

Können wir uns nicht verständigen oder ist die Aufgabe nicht leistbar, lösche ich das Dokument selbstverständlich so bald wie möglich vom Computer. Urheberrecht ist ein hohes Gut.

Hier geht es um die Einschätzung, welcher Arbeitsaufwand auf mich zukäme, ob die Erfüllung des Auftrags möglich ist. Das lässt sich bestimmt schon während des Schreibens einschätzen. Der Autor/die Autorin haben eine Vorstellung davon, wie lang ihr Text werden muss und wird.

Ich bin gern für Sie da – auch am Wochenende.