19.03.2019

Moderator/Gesprächspartner: Fragen zur Person (Talk-Show)

 

Die Biografien von Persönlichkeiten sind für das Auditorium interessant. Gespräche auf Augenhöhe bieten die Möglichkeit, Einblicke zu geben: in das Denken, in Grenzen auch ins Private. Es geht um Strategien und Stolpersteine in einem Leben.

Diese Gespräche bieten sich dann an, wenn Jahrestage stattfinden, zum Beispiel Jubiläen in Firmen, jedoch auch Bilanzen gezogen werden sollen – nach politischen Entscheidungen.

Die Vorbereitung ist umfangreich. Die Arbeit mit einem Gesprächspartner reizvoll. Er muss Vertrauen finden, das Gefühl von echtem Interesse und Verständnis entwickeln können. Seriosität bildet die Grundlage.

Als Lektor und Ghostwriter bin ich sehr oft mit Biografien und den Details befasst.

Gleichwohl habe ich während meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Korrespondent/Journalist unter anderem beim Deutschlandfunk Tausende von Interviews geführt.

Für Unternehmen oder Stiftungen übernehme ich gern diese Veranstaltungen, die neudeutsch als Talk-Shows bezeichnet werden. Tätig bin ich geografisch grenzenlos vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.