29.03.2024

Texten mit Designcloud in Pontresina/Schweiz

 

Hier lesen Sie ein Beispiel für die gelungene Kooperation von Experten aus Deutschland, Liechtenstein und aus der Schweiz. Ich war als Texter gern aus Berlin dabei. Das Liechtensteiner Unternehmen Designcloud wurde beauftragt, für die Konzeption und Umsetzung von Inhalt und Design eine exklusive Webseite zu schaffen, die die Philosophie, Servicequalität und Markenqualität von Laretino-Fashion zielgruppengerecht im Internet repräsentiert.

Pontresina ist nicht weit von St. Moritz entfernt ein Nobelort in den Hochalpen des Engadins, kein Geheimtipp, sondern weltbekannt.

Designcloud aus Liechtenstein

Designcloud ist vor allem auf den Luxusbereich spezialisiert: unter anderem für Parfum-Marken, Anbieter von Privatjets und Yachten sowie für jene Meister, die äußerst sensiblen Gourmets dienen. Designcloud hat für Laretino in Pontresina eine HighEnd-Webseite nach den für Profis des Luxusbereichs geltenden Regeln für die Darstellung besonderer Exklusivität geschaffen. Dafür wurde zudem ein digitaler Showroom und Onlineshop ins einzigartige Layout integriert. Ich habe mich sehr gefreut, in Deutschland, in der Schweiz und in Liechtenstein als Texter beteiligt gewesen zu sein.

Pontresina: Urlaubsort von Bundeskanzlerin Merkel

Definition des Themas „Laretino Fashion“: Funktionalität und Design müssen eine Einheit bilden. Unter diesen Gesichtspunkten wählt Laretino Fashion im schweizerischen Pontresina – St. Moritz fürs Sortiment Artikel führender Hersteller aus. Dazu gehören solche von Bogner, Descende, Parajumper, Colmar und andere Firmen, deren Markenprodukte weltweit geschätzt und begehrt sind.

„Laretino Fashion“ ist in Pontresina einer der besonderen Anlaufpunkte im Engadin.

Bescheidenheit und Respekt

Laretino über sich: „Was zählt, sind Sie! Darauf sind wir international denkend ausgerichtet. Wir freuen uns, auch Angehörige des Hochadels, von Regierungen, der Filmwirtschaft Hollywoods und weltweit agierender Unternehmen zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Mit hoher Servicequalität Zufriedenheit schaffen: das vereint. Wir nehmen uns Zeit. Wir beraten sicher ohne Aufdringlichkeit. Für Ihre Zufriedenheit ist uns keine Stunde zu spät, kein Engagement zu groß.“

Das richtige Maß finden

Die Webseite aus der Schweiz ist nunmehr online. Sie wird zwei Gesichter haben: eins für den Winter und eins für den Sommer. Pontresina dabei ist eine Gemeinde im Engadin unweit von St. Moritz: klein und fein, anspruchsvoll wie die Menschen in St. Moritz. Doch in Pontresina gilt eher das augenfällige Understatement, das Schriftsteller wie Friedrich Dürrenmatt, Komponisten wie Richard Wagner oder Wissenschaftler wie Conrad Röntgen sehr zu schätzen wussten. Mir als Texter fiel deshalb für eine Überschrift unschwer ein: „Die Muse lebt im Engadin!“

Führender Kopf von Designcloud in Liechtenstein ist Deivis H. Valdes, ein Kreativer erstes Ranges, der – und das mag keinen wundern – neben seiner Arbeit für die Repräsentation von Unternehmen und Unternehmern in der internationalen Musikwelt auch noch eine Rolle spielt, die beachtlich ist, sich zwischen Monaco, Liechtenstein, New York und der Schweiz bewegt.

https://www.designcloud.at/boutique-website