20.06.2024

Einfaches Schreiben

 

Das einfache Schreiben ist keine Kunst. Wer klar und verständlich schreibt, erreicht viele dankbare Leser. Wenn ein Autor einen komplizierten Vorgang einfach darstellen kann, hat er ihn selbst verstanden: „Eureka!“

Der gute Autor erfasst und übersetzt exakt, wie eine Welle entsteht, eine Maschine funktioniert, was Aspekte des Urheberrechts im Alltag bedeuten.

Einfaches SchreibenFachsprache für Fachkreise

Die Fachsprache erschließt nur dann ihren Sinn, wenn der Autor seine Zugehörigkeit zu einer Gruppe durch seine eigene fachliche Kompetenz betonen will. Die Rolle prägt den Status. Die Sprache gibt Klasse. Mit der Fachsprache agiert man in einer Nische, aus der die Masse, für die Bücher gedacht sind, schwer erreichbar ist.

Lassen Sie uns vibrieren, nicht ratlos glühen.

Einfach lernen

Klasse sind Bücher wie das von Dietrich Schwanitz über die Bildung und was man wissen muss. Es bereitet Vergnügen beim Lernen. Mit diesem Anspruch bearbeitet ich als Lektor und schreibe als Ghostwriter bzw. Autor unter meinem Namen umfangreiche Texte einfach und verständlich.

Nachvollziehbar schreiben

Zum Denken und Schreiben gehört die Fähigkeit, zum Beispiel für einen Ratgeber Umwege ins Nebensächliche zu machen. Klare Worte zerstören weder die Spannung noch das Image. Leser sollen verstehen, lernen und aus Anleitungen einen Nutzen ziehen können.

Wer besonders klug erscheinen will, geht klug vor.

Vorbilder

An der Universität und in der Schule waren die Lehrer beliebt, die Kompliziertes einfach leidenschaftlich erklären und damit mitreißen konnten.

Als Lektor und Ghostwriter trainiere ich diese Fähigkeit seit nunmehr 35 Jahren. Deshalb bin ich gern für Sie da.