11.12.2018

Seriöser Lektor für Kinderbücher

 

Die Bearbeitung von Kinderbüchern ist für den professionellen Lektor eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Kinderbücher sind nicht nur für Kinder da.

Wie schreibt man ein Kinderbuch?Wie schreibt man ein Kinderbuch?

Sehr junge Menschen bewegen sich mit ihrer großen Phantasie in besonderen Gefühlswelten, die mit den Jahren immer mehr der Realität geschuldet sind. Das warmherzige Erzählen für Kinder soll für die Leser zum Abenteuer werden.

Schlagt der Phantasie eine Schneise!

Gern erinnere ich mich selbst an Kinderbücher, die ich lektoriert habe, an Großeltern, die für ihre Enkel aus ihrer eigenen Kindheit berichtet haben und auch den professionellen Lektor zu entführen vermochten.

In diesen Manuskripten ging es um Unbeschwertheit trotz großer Armut, um das Mitfühlen und Ausbüchsen in die kleinen eigenen Abenteuer mit Tieren, auf Rodelbahnen oder um dumme Menschen, die der eigenen Familie das Leben arg schwer machten.

Erinnern

Erwachsene Leser können sich an ihre eigene Kindheit erinnern und in der Vergangenheit schwelgen, die so lange her ist. Soll einer also sagen, dass Kinderbücher nur für Kinder da sein dürfen.

Kinderbücher bilden stark die Persönlichkeit des Autors ab. Der Autor ist gezwungen, plastisch, aber immer einfach zu schreiben.

Indessen glaube ich, dass dieser Anspruch auf jedes andere Werk, für jede andere Generation, übertragen werden sollte. Das Erinnern ist kein theoretischer Vorgang, der dem Abgleich des Gesterns und mit dem Heute dient.

Wer sich erinnert, erlebt die Vergangenheit. Der Leser fühlt sich mit Sentimentalität, Heiterkeit, Betrübnis oder mit Kopfschütteln ein. Zeigt der Leser solche Reaktionen, ist das Manuskript, das zum Buch werden soll, gelungen.

Für das Herz schreiben, nicht nur den Verstand

Wenn Kinderbücher wie alle anderen Erzählungen nicht das Herz erreichen, warum entführt der Autor dann junge Leser in eine andere Welt? Der Lektor benötigt für solche Aufgaben besonderes Einfühlungsvermögen, der Autor sowieso.

Ich bin gern für Sie als erfahrener Lektor da.

Print Friendly, PDF & Email