20.06.2024

Korrekturlesen: Lektor – Religion, Kirche und Bildung

 

Die Religion beeinflusst nicht nur die Wertvorstellungen. Nahezu alle Regeln prägen zum Beispiel das Verhalten und das Fühlen.

Manuskripte beeinhalten viele Facetten: aus dem Recht, aus der Geschichte, aus dem Vergleich. Außerdem werden Positionen gegenüber zentralen Fragen eingenommen: Lohnt es sich noch, Christ zu sein? Es geht um Vorschläge für notwendige Reformen.

Wissenschaft und Bildung

Der kritische Essay hat seinen Wert wie die wissenschaftliche Betrachtung. Hier geht es nicht unbedingt um das religiöse Buch.

Qualifikation als Lektor

Manuskripte über Religionen in fernen Ländern lassen wie hier den Einblick in Kulturformen zu.

Als Lektor habe ich eine starke, kritische Affinität zu solchen Themen, zumal ich Anfang der 80er Jahre in Rom gelebt und als junger Mann in der deutschsprachigen Abteilung, der Sezione Tedesca, von Radio Vatikan gearbeitet habe, mehrere Jahre lang.

Manuskripte über Kirche, Religion und Gesellschaft

Hinzu kamen meine Berichte von Kirchentagen und die Gesprächsleitung nicht nur dort, die Analyse von Enzykliken die Begleitungen auf Reisen höchster Vertreter der katholischen Kirche ins Ausland.

Deshalb bin ich als erfahrener Lektor gern für Sie da, wenn es um die Bearbeitung von Manuskripten über Religionen und Kirchen geht. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.