17.12.2018

Manuskripte umschreiben lassen

 

Es gibt Manuskripte, die besser umgeschrieben werden sollten, weil nicht nur die sprachliche Qualität nicht stimmt. Viele Autoren haben das bemerkt, hadern mit sich, können sich nicht entscheiden: Das soll ihr Werk bleiben – ganz und gar. Alles steht dann still.

Die Geschichte ist da, sogar gut entwickelt. Das Umschreiben kann nicht als Ghostwriting bezeichnet werden, jedoch auch nicht als das, was der Lektor einbringt: Korrekturen im überschaubaren Umfang, Beratungsleistungen, Umbauten in der Struktur.

BewerbungsschreibenPreise: Wenn es schwierig geworden ist, liegt der Preis beim Lektorat bei 16 Euro pro Normseite. Wegen der Gespräche, der Durchgänge ist der Zeitaufwand hoch. Er kann erfahrungsgemäß bei mehr als einer Stunde pro Normseite liegen.

Vergleichbar aufwändiger ist es, ein ganzes Buchmanuskript neu zu schreiben. Hier aber liegt der Preis bei 25 bis 30 Euro je Normseite, wenn ein Manuskript vorliegt. Es sind Recherchen notwendig, deutlich weniger als beim Ghostwriting.

Das Beispiel ist das von einer Reise im Flugzeug, auf welcher Route, was sieht der Passagier auf seinem Weg von Frankfurt nach Vancouver? Wie lange dauert der Flug, was gibt es als Mahlzeit? Gibt es Kontakte zu Fremden? Genaue Beobachtungen bestimmen Geschichten. Alles andere wirkt schwer langweilig.

Normseiten sind definiert und umfassen 1 500 Anschläge inklusive der Sinn gebenden Leeranschläge. Für die Berechnung des Manuskriptumfangs ist das eine wichtige Information, die Verlage, Lektoren, Layouter etc. benötigen.

Gerade das Umschreiben ist eine eigene Herausforderung. Oftmals wurden Chancen vergeben, wenn es um wichtige Informationen geht, die recherchiert werden können. Das Manuskript liest sich inhaltlich und sprachlich wertvoller. Vor allem: Es wird endlich auf dem Buchmarkt angeboten.

Ich bin gern für Sie da. Dann stellt sich noch die Frage nach dem zeitlichen Rahmen: Das Umschreiben kann fast immer nach vier bis sechs Wochen mit hoher Qualität erfolgt sein.  Daran muss gedacht werden, wenn ein schreibender Fachmann Tag für Tag für Sie an die Arbeit geht.

 

 

Print Friendly, PDF & Email