17.12.2018

Geografisch grenzenlos: Ihr Text ist mein Auftrag

 

Im deutschsprachigen Raum gibt es nur sehr wenige Ghostwriter, die hauptberuflich tätig sind. Ich gehöre dazu. Darüber freue ich mich. Nicht nur in Berlin entstehen Tag für Tag Manuskripte, die zu Büchern werden können. Verlage entscheiden darüber, nicht der Ghostwriter. Qualität setzt sich besser durch.

Indessen bin ich mobil. Das ist ein Novum. Die Arbeit vor Ort birgt in sich Vorteile. Der Auftraggeber erlebt die Arbeitsweise, gibt Anregungen, erhält Erläuterungen, wächst in das Manuskript hinein, das mit seinem Namen verbunden sein wird. Ich gewinne während des Schreibens und Diskutierens vor Ort neue Impressionen. Alle gewinnen.

Schreiben im In- und Ausland

Als Lektor und Ghostwriter reise ich an. Zurückblickend habe ich auf Bauernhöfen in der Schweiz, in österreichischen Büros, in kleinen Hotelzimmern im Osten und Westen der USA und auf privaten Dachterrassen in Italien geschrieben. Gute Erinnerungen bleiben.

Heutzutage gibt es günstige Flüge und gute Hotels, die wenig Geld kosten. Die Welt ist in Bewegung. Jede Distanz kann überwunden werden: für Privatleute genauso wie für Unternehmen, deren Webseite gedeihen und wachsen soll. Das Aufgabenspektrum ist vielfältig.

Bücher, Webtexte und mehr

Bei meiner Arbeit geht es nicht nur um Bücher, wenn ein Autor benötigt wird. Viele Texte müssen aus einem Guß sein, die für die Broschüre, den Brief, die Webseite oder die Pressemitteilung. All dies erstelle ich in Berlin und an jedem anderen Ort. Zeitungsartikel gehören dazu: Reportagen, Kommentare, Nachrichten.

Die besondere Profession liegt darin, Buchmanuskripte zu formulieren. Die Tapete bekommt Farbe. Das Gespräch erfasst den Leser, wenn er es liest. Es ist nicht einfach, über 150 oder 200 Normseiten dafür zu sorgen, dass der Adressat den Text, den er vor sich hat, nicht zur Seite legt und ihn sofort vergisst. Andere Texte sind Miniaturen, die feinsinnig Interesse auslösen sollen.

Ich bin gern für Sie da. Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Doch arbeite ich seit mehr als 36 Jahren geografisch grenzenlos, wenn es um das Lektorat und Ghostwriting geht.

 

Print Friendly, PDF & Email