23.09.2019

Hörfunk: SWR 1 Leute, live aus Stuttgart: … zur Person

 

Programmhinweis SWR 1 Leute mit Karl-Heinz Smuda, Lektor und GhostwriterEs gibt interessante Sendungen, die Facetten einer Person und deren Beruf abbilden. In der Sendung „SWR 1 Leute“ für Baden-Württemberg aus Stuttgart berichtete der Berliner Lektor und Ghostwriter Karl-Heinz Smuda über seine Arbeit für Romane, aber auch über die Schwierigkeit, Biografien von Privatleuten Verlagen anzudienen.

Im Kern ging es ebenso darum, dass ein Ghostwriter selbst über die eigene große Lebenserfahrung verfügen muss, über die Auftraggeber und Autoren in ihren Werken berichten. Und ein unverständiger Fachmann für das Werk wäre wenig nützlich, weil er kaum mit Leidenschaft an die Arbeit gehen könnte.

Smuda berichtete über Einsätze in Kriegsgebieten, die Arbeit als Sprecher internationaler Organisationen zum Beispiel in Litauen an der EU-Außengrenze und in der Demokratischen Republik Kongo. Diese Aufgaben hätten das Verständnis für besondere Probleme erweitert – genauso wie Reisen in viele Metropolen und andere Regionen auf der Welt.

Besonders setzte er sich empfehlend für das Buchmanuskript der Buchautorin Peggy Wolf sein. „Acker auf den Schuhen“. Smuda berichtete über seine ersten Gehversuche als Journalist bei einer Lokaltzeitung im rheinischen Eschweiler bei Aachen, beim WDR-/NDR1-Kinderbuch und über seine Zeit als Mitarbeiter in der deutschsprachigen Abteilung von Radio Vatikan in Rom.

Hörbar ist die Radiosendung live aus einem Fernsehstudio im 6. Stockwerk des SWR-Landesfunkhauses in der Stuttgarter Neckarstraße in der ARD-Mediathek.

Einer der Moderatoren ist Stefan Siller. Moderation: Stefan Siller.

Wie schreibt der Ghostwriter Buchmanuskripte, welche eigenen Erfahrungen bringt Karl-Heinz Smuda als ehemaliger Korrespondent und Angehöriger großer Organisationen aus Einsätzen in Kinshasa, Manila, Rom oder Ost-Timor mit?

„Ghostwriter brauchten selbst sehr viel Lebenserfahrung, um engagiert Buchmanuskripte schreiben zu können“, sagte Smuda im Südwestrundfunk.

Die Hörfunksendung wurde für die Fernsehsendung „SWR Leute night“ aufgezeichnet.

„SWR 1 Leute“ gehört zu den populärsten Sendungen des Südwestrundfunks. Sendung: 25. Juni 2013, 10.05 bis 12.00 Uhr.

http://www.ardmediathek.de/swr1-baden-wuerttemberg/swr1-leute-baden-wuerttemberg?documentId=15390698