28.03.2024

Ghostwriter/ Autor. Bücher für Firmen schreiben

 

Firmen verfügen über viel Fachwissen. Die meiste Zeit verbringen sie damit, von ihren Produkten zu überzeugen. Es geht um den Umsatz. Am Anfang standen die Idee und die Entwicklung.

Dann kamen Verbesserungen dazu. Dieser Prozess und der des Marketings nehmen kein Ende. Firmen marktfähiger  Produkte haben also einen langen Weg hinter sich, um erfolgreich zu sein.

Bücher für Firmen und Unternehmen schreibenBücher für Firmen

Bücher für Firmen zeigen Fachwissen. Publikationen weisen auf die Expertise des Unternehmens hin. Die liegt beim Umweltschutz, bei Möglichkeiten der Kostenersparnis durch Innovationen im Maschinenbau, in Meinungen über das Bauen oder die Ernährung.

Kunden nehmen solche Bücher an, wenn die Texte sachorientiert sind. Reine Werbung würde ihr Ziel verfehlen. Es muss ein Sachbuch entstehen, das als Ratgeber verstanden wird.

Publikation für Multiplikatoren

Einige meiner Auftraggeber verschenken oder verkaufen diese Bücher an Kunden, geben sie an Geschäftspartner oder Multiplikatoren wie Journalisten weiter. Das wirkt stark.

Wirtschaftsbuch schreiben

Wenn sich nicht täglich neue Entwicklungen ergeben, bleiben Bücher über längere Zeit aktuell. Das Schreiben sollte sich daran orientieren, an einer gewissen Zeitlosigkeit.

Journalistisch geprägt, bin ich hier als Autor bzw. Ghostwriter gern da, wenn Wirtschaftsbücher über Märkte, Meinungen, Herausforderungen und Innovationen erstellt werden sollen.