11.12.2018

Buch für Firmen schreiben: Energie, Umwelt, Technik

 

Ghostwriting und Lektorat aus Berlin für Firmen. Indessen scheint das Interesse an Büchern zu steigen, die Firmen über ihre Arbeit erstellen lassen.

Es ist wegen der vielen Details oft nicht einfach, das für den Leser Wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden. Andererseits geht der außen stehende Autor mit Neugier an die Arbeit.

Lektor und Ghostwriter in BerlinKompliziertes einfach beschreiben

Hier habe ich drei Ziele: Kompliziertes einfach erklären. Der Leser soll lernen. Niemand muss sich langweilen. Das liest sich wie ein Minimalanspruch. Niemand wird etwas gegen diese Intention einzuwenden haben.

Doch die Umsetzung für Bücher ist nicht einfach. Das ist der Grund, warum Firmen sich an Lektoren und Ghostwriter wenden. Niemand mit großem Anspruch beabsichtigt, unseriös zu wirken.

Genauigkeit, die Arbeit mit Beispielen und die richtige Tonlage sind, was den Lektor bzw. Ghostwriter qualifizieren.

Inhalte formen

Der Ghostwriter bzw. Lektor  beherrscht die Schreibtechnik und geht mit Verstand an die Inhalte. Leser sollen mit durchgehendem Interesse an die Lektüre gehen.

Bei Texten für Firmen ist der journalistische Hintergrund nützlich, nicht unbedingt der schöngeistig literarische.

Umwelt und Energie

Technik ist faszinierend. Andererseits geht es zum Beispiel oft um Energieeffizienz, die zahlreiche Industriezweige betrifft: die Heizungsbauer oder die Entsorger. Berater verfügen über Wissen, das die Umwelt und den Geldbeutel schont. Es verbindet sich Politik mit deren Umsetzung.

Dieser Themenbereich betrifft heutzutage fast alle in Industrie, Handel und Verwaltung.

Verbände und Energieagenturen arbeiten daran, jedem Haushalt Vernunft in Sachen Umweltschutz zu vermitteln.

Mit klarer Kompetenz werben

Ich empfehle, nicht auf einen langen Werbetext zu setzen, sondern auf nüchterne Kompetenz durch die Beleuchtung von Hintergründen, Verfahren und Vorteilen. Als Lektor und Ghostwriter arbeite ich mit Unterlagen und mit Einsichten aus Gesprächen.

Ich recherchiere Hintergründe aus der Politik und Geschichte, entwickele Fragestellungen. Diese Eigenständigkeit bedarf der permanenten Abstimmung. Der Vorgang kann bis zu zwei Monaten dauern. Bei der Organisation von Layout und Druck bin ich behilflich.

Optional wird es möglich sein, das Buch in einem Verlag unterzubringen.

Daran sollten Auftraggeber denken.

Verkaufen und verschenken

Wenn ich hier meine eigene Erfahrung mit dem Besonderen einer Firma verbinden kann, entsteht ein solides Buch. Das kann im Buchladen erhältlich sein. Es ist nützlich für den Versand an Geschäftsfreunde oder Kunden.

Wichtig für mich sind die Güte der Form und des Inhalts, journalistisch über eine lange Textstrecke gestaltet.

Ich bin gern für Sie da. Hinter meiner Arbeit stehen 35 Jahre Erfahrung mit zahlreichen Beiträgen für Zeitungen, Zeitschriften, den Rundfunk und den Buchmarkt.

Print Friendly, PDF & Email