11.12.2018

Textredaktion für Firmen

 

Als Redakteur begutachte ich Texte auf ihre formale und inhaltliche Qualität. Hier folge ich einem journalistischen Anspruch.

Die Redaktion beinhaltet folgende Aufgaben:

– Recherche in Datenbanken, im Internet, in Bibliotheken, vor Ort zum Beispiel per Interview
– Die redaktionelle Bearbeitung von Texten, also das Redigieren, Schreiben von Anlauftexten und Kurzfassungen

Textredaktion für Firmen aus BerlinKürzen

Beim Kürzen richte ich mich exakt nach den Vorgaben des Layouts. Zur redaktionellen Arbeit gehört die Erstellung griffiger Überschriften und der Fotountertitel. Beim Kürzen geht es auch um Absprachen mit den Autoren und um die Beibehaltung der Schreibstile.

Autoren dürfen nicht verprellt werden und müssen unbedingt das Gefühl haben, dass Änderungen an ihren Artikeln von der Redaktion professionell und begründbar vorgenommen wurden. Als Redakteur entspreche ich auch dieser Verantwortung.

Koordination

Grundsätzlich kann es zur redaktionellen Arbeit gehören, Texte von verschiedenen Autoren erstellen zu lassen und deren Arbeit zu koordinieren, Beiträge im Zeitrahmen bearbeitet für die Veröffentlichung zu übermitteln.

Kosten

Der Stundensatz liegt bei 60 Euro. Redaktionelle Routine zahlt sich auch deshalb aus, weil sie schneller von der Hand geht.

Print Friendly, PDF & Email