11.12.2018

Textagentur: Aufbau und Aktualisierung der Webseite

 

Immer wieder neue Texte auf der Webseite: Neben den Basisinformationen werden Facetten beschrieben, qualitativ wertvoll, informativ – bedeutsam für Suchmaschinen.

Viele Firmen sind auf ihre Webseiten angewiesen. Sie haben keine Zeit, sie permanent zu pflegen. Zuweilen fehlen die Ideen – oder die Mitarbeiter mit den nötigen Fertigkeiten als Autoren. Unternehmen haben dennoch sehr gute Chancen, ihren Webseiten nicht nur gegenüber den wichtigen Suchmaschinen große Bedeutung zu geben.

Beispiel

Das Fahrradgeschäft will sich herausheben. Es verkauft Zweiräder. Doch werden dort Reparaturen vorgenommen. Das ist das Angebot. Der Leser erhält Fakten (Preise, Öffnungszeiten, Adresse).

Doch werden ihm Reportagen angeboten, Kurzgeschichten über die Tradition zum Beispiel des Hollandfahrrads. Der Texter hat ständig gute Ideen, das Unternehmen das attraktive Profil: weil Wissen und Inneneinsichten geboten werden, der Anbieter sympathisch einschätzbar ist. So eine Webseite ist verlockend.

Sie ist wie eine seriöse themenbezogene Illustrierte, die sich von den meisten anderen Webseiten deutlich unterscheidet. Exklusivität schadet nicht.

Content permanent erstellen

Anspruchsvolle Unternehmen delegieren die Weiterentwicklung ihrer Webseiten an Mitarbeiter oder an Werbeagenturen. Werbeagenturen indessen wenden sich an Texter wie mich. Das Anliegen kann unnötig teurer werden. Der direkte Weg ist der bessere.

Deshalb biete ich an, mich als Texter mit starkem journalistischem Hintergrund permanent um Webseiten von Unternehmen und Organisationen zu kümmern.

Dabei arbeite ich unmittelbar im Content Management System (CMS), erstelle wöchentlich mindestens zwei Beiträge. Die Illustration der Texte erfolgt aus dem eigenen Fotopool. Nach einigen Monaten wird eine proppere Webseite entstanden sein, die Keywords und Zusammenfassungen enthält.

Nötig ist der Zugang zum CMS.

Diese Dienstleistung, die Qualität und Entlastung bringt, ist nicht teuer. Kostenintensiver ist der Einsatz von Mitarbeitern und der Auftrag an Agenturen.

Texter und Preise

Für meine Leistung berechne ich den Pauschalbetrag von jährlich 5 000,00 Euro. Enthalten sind mindestens 100 Beiträge, eigene Recherchen, Illustrationen, die Gestaltung der Artikel, das Bookmarken für die Suchmaschinen. Monatlich fallen Kosten von 416 Euro an.

Aus urheberrechtlichen Gründen wird der Gesamtbetrag sofort fällig sein. Das geistige Eigentum gelangt stets unmittelbar ins Netz. Deshalb sollten die Verwertungsrechte nicht jedes Mal gesondert übertragen werden müssen.

Technik

Ich biete die Möglichkeit an, Webseiten auf einem sicheren Server zu platzieren. Der Server unterliegt der ständigen Pflege wegen der Neuerungen, die unentwegt angeboten werden. Hier bin ich gern als Vermittler tätig. Selbst dort sind die Kosten nicht sehr hoch.

Der sehr gute und günstige IT-Dienstleister stellt Templates zur Auswahl vor und stellt die Weichen, damit die neue Webseite schnell online gehen kann.

 

Print Friendly, PDF & Email