11.12.2018

Lektor. „Herzlos unter Druck – Appell eines Pflegeassistenten“. Dokumentation von Ali Faiz Salim, Berlin

 

Als Pflegeassistent arbeitet Ali Faiz Salim in Berlin. Zunächst war er in verschiedenen Altenheimen tätig, dann für Ambulante Pflegedienste. Er berichtet in seinem Werk über den gewaltigen Zeitdruck, dem sich die Pflegekräfte Tag für Tag beugen müssen. Der Autor beklagt die fehlende Zuwendung, die Menschen erhalten, die auf Hilfe angewiesen sind.

„Herzlos unter Druck“ heißt deshalb sein Manuskript, das soeben lektoriert wurde.

Autor Ali Faiz Salim Ali Faiz Salim ist 31 Jahre alt, kam 1999 als 14-Jähriger aus Mombasa/Kenia in die deutsche Hauptstadt. Nach einigen Irrungen und Wirrungen, oftmals bedroht von der Abschiebung, kam er in seinen heutigen Beruf. Obwohl das kaum möglich und deshalb verpönt war, nahm er sich die nötige Zeit für ältere Menschen, Kranke und Behinderte: nicht nur bei der morgendlichen Körperpflege, auch fürs Anklopfen, das persönliche Gespräch mit Heiminsassen. Das führte immer wieder zu großen Konflikten mit seinen Kollegen.

Ali Faiz Salim: „Der Respekt gegenüber den auf Hilfe angewiesenen Menschen bleibt zuerst auf der Strecke!

Des Autors Fazit: Der Druck wird von den Hilfsbedürftigen ertragen. Deren Proteste bleiben oftmals aus. Der Pflegenotstand wird  deshalb nicht behoben und stehe zu selten auf der Agenda der Medien und Politik. Gleichwohl fordert Ali Faiz Salim, dass die zum Beispiel durch Berlin fahrenden Mitarbeiter der Ambulanten Pflegedienste viel stärker als bisher kontrolliert werden müssen.

Nach dem jeweiligen Vertragsabschluss zwischen Patient und den Ambulanten Pflegediensten laufe während der ersten Wochen immer alles gut in der Pflege. Dann aber komme es oft zu Aggressionen gegenüber den Schutzbefohlenen, die sich kaum trauen würden, sich dagegen zu wehren. Zu groß seien die Abhängigkeiten und die Sorgen, ganz allein auf sich gestellt zu sein.

Es handelt sich um lesenswertes Manuskript. Gern vermittele ich den Kontakt zum Autor Ali Faiz Salim.

Print Friendly, PDF & Email